Extract from the 28th of August 1998 Law regarding hospitals

Art. 36.

« Patients have a right to access their individual file in person or through a medical practitioner designated by the patient, whether the practitioner is appointed to the establishment or not. The hospital has to provide the patient or the medical practitioner with copies of the elements from the file. They can also access the file on site.»

Art. 37.

Every patient has access to preventive, curative or palliative care required by the patient's health in accordance with data acquired through scientific procedures and with deontology

Treatments have to be organized as to guarantee their continuity in all circumstances.

Art. 38.

Every patient's private life must be protected: confidentiality, dignity and respect of religious and philosophic beliefs.

Art. 39.

Except in case of an emergency, the patient has a right to chose the hospital and the medical staff among those in practice in the chosen establishment.

Art. 40.

During the admission at the hospital or at the specialized medical center and during the stay, patients have a right to be fully informed of their health condition as well as the available. It is the medical staff duty to inform the patients of their condition. These information can be completed by the other members of the medical care staff in respect of the applicable rules of deontology.

Patients have a right to refuse any diagnosis or therapeutic intervention without prejudicing dispositions of article 7, paragraphs 2 and 3, of the 10th of August 1992 Law regarding youth protection. All considered, patients have a right to a treatment designed to reduce their pain and suffering.

Art. 41.

All patients of the same hospital or specialized medical center have a right to care of equal quality. They have, as long as their health condition requires it, an equal right to access all therapeutic or diagnosis means and equipments the hospital or specialized medical center may have at its disposal, without prejudice of priority or level of urgency of the care.

Art. 42.

Each hospital or specialized medical center has internal rules stating measures to guarantee the safety of patients and visitors. These rules also specify the hours and conditions to visit patients.

Art. 43.

In case of an incurable affection in terminal phase, doctors must do whatever they can to ease the patient's physical or moral suffering by providing appropriate treatment, avoiding hopeless overuse of intensive medication and keeping the patient's survival as easy as possible. Doctors must see to the dying patient to the end and allow the patient to keep his dignity. Doctors will as well provide the patient's relatives with the appropriate assistance to ease their pain in these difficult moments. During the last moments, patients have the right to have the person of their choice at their side under conditions respecting their dignity.

Art. 44.

The hospital or the specialized medical center adequately informs patients of the dispositions of the current article, of the financial modalities of their stay including the fees to be paid by the patient.

Art. 45.

The identity of care and service providers must be easily accessible at every moment by patients with whom they will have contact.

Art. 46.

In each hospital the director sets up a system of processing and breaking down suggestions, grievances and complaints addressed to the direction. Without prejudice to the previous disposition the Health Director investigates any complaint from a patient regarding a disrespect for the present law or, more generally, regarding malfunctioning of any hospital.

During the investigation duty the Health Director or his regional delegate public servant has access to the plaintiff's file defined in article 36 of the present law.

The Health Director informs the plaintiff and the hospital director of the results of the investigation. In case of the patient being minor, legally or mentally incapacitated or deceased, the complaint can be issued by the legal guardian or by a relative of the patient giving proof of a moral or material interest.

By this document we inform you that some of your personal data are processed by computer. The Rehazenter is responsible for this data processing. You have a right to access your personal data and to have them modified if necessary. The Rehazenter has done everything to ensure the protection of your personal data against accidental or illegal destruction as well as to protect them from unauthorized access in respect of the medical and professional secrecy.

Smoking Ban

We must inform you that according to the 11th of August 2006 Law concerning anti-smoking, it is, as stated in article 6.1 of the latter law, forbidden to smoke inside the entire hospital. One smoking area is available to stationary patients on floor N+1 at the end of the hall.

Cell phones prohibited

For obvious safety reasons, it is forbidden to use a cell phone (GSM) inside the Rehazenter. We ask our patients and their visitors to resepect that rule to prevent any perturbation on medical devices.

(Auszug aus dem Spitalsgesetz vom 28. August 1998)

Artikel 36
«Der Patient besitzt ein Recht auf Einsicht in seine individuelle Akte, das er persönlich oder mittels eines von ihm ernannten Arztes, der der Krankenhaus-Einrichtung angehört oder nicht zu dieser gehört, ausüben kann. Das Krankenhaus muss dem Patienten oder diesem Arzt die obligatorisch zur Akte gehörenden Schriftstücke in Form von Kopien zur Verfügung stellen. Diese können die Akte vor Ort einsehen.»

Artikel 37
Jeder Patient erhält die präventive heilende oder schmerzlindernde Behandlung, die sein Gesundheitszustand erfordert, entsprechend den Befunden, die auf Wissenschaft und medizinischer Ethik basieren.

Die Behandlungen müssen in der Weise erfolgen, dass Ihre Kontinuität unter allen Umständen gewährleistet ist.

Artikel 38
Jeder Patient besitzt das Recht auf den Schutz seines Privatlebens: auf Wahrung der Vertraulichkeit, Würde und den Respekt gegenüber seinen religiösen und philosophischen Überzeugungen.

Artikel 39
Dem Patienten steht mit Ausnahme von Notfallsituationen das Recht zur freien Wahl des Krankenhauses zu und er hat auch die freie Arztwahl unter den Ärzten, die im Krankenhaus Dienst tun dürfen.

Artikel 40
Der Patient hat bei seiner Einweisung ins Krankenhaus oder in die Spezialklinik und auch während seines Krankenhausaufenthalts hinsichtlich seiner Einwilligung nach vorheriger Aufklärung das Recht auf adäquate Information über seinen Gesundheitszustand und die vorgeschlagenen Behandlungen.
Es ist Aufgabe des behandelnden Arztes, den Patienten darüber zu informieren. Diese Informationen können durch andere Behandlungs-Dienstleister unter Beachtung der gültigen medizinisch-ethischen Regeln ergänzt werden.

Der Patient besitzt das Recht, jeden diagnostischen oder therapeutischen Eingriff abzulehnen oder anzunehmen, unbeschadet der Bestimmungen des Artikels 7, Absatz 2 und 3 des Gesetzes vom 10. August 1992 betreffend den Schutz der Jugend. Ihm steht in jedem Fall das Recht auf eine medizinische Versorgung, die auf die Erleichterung seiner Schmerzen und seiner Leiden zielt, zu.

Artikel 41
Sämtliche Patienten desselben Spitals besitzen dasselbe Recht auf dieselbe Behandlungsqualität. Sie haben, sofern dies ihr Gesundheitszustand erfordert, dasselbe Recht auf den Zugang zu allen therapeutischen oder diagnostischen Mitteln und Einrichtungen, über die das Spital verfügt, unbeschadet von Prioritäten aufgrund von dringlicheren Dienstleistungen.

Artikel 42
In jedem Spital beinhaltet die interne Hausordnung notwendige Verfügungen zur Gewährleistung der Sicherheit von Patienten und Besuchern. Sie regeln insbesondere Zeiten und Modalitäten von Besuchen.

Artikel 43
Im Fall einer unheilbaren Erkrankung im Endstadium muss der im Krankenhaus tätige Arzt die physischen und seelischen Leiden des Patienten lindern, indem er ihm eine geeignete Behandlung verabreicht, wobei er jede Verlängerung des Lebens mit künstlichen Mitteln unterlassen soll; er soll darauf achten, dass die Lebensqualität soweit wie möglich erhalten wird. Der Arzt muss dem Sterbenden bis zum Ende beistehen und so handeln, dass die Würde des Patienten gewahrt wird. Außerdem wird er die Angehörigen des Patienten in angemessener Weise unterstützen, um deren Schmerz angesichts der Situation zu mindern. In der Phase des Ablebens hat der Patient das Recht, zu erwirken, dass sich mindestens eine Person seiner Wahl ständig bei ihm aufhält, unter Bedingungen, die seine Menschenwürde wahren.

Artikel 44
Das Spital informiert den Patienten in angemessener Art und Weise über die Bestimmungen des vorliegenden Kapitels, über die praktischen Modalitäten und die finanziellen Aspekte seines Aufenthalts, einschließlich der Beträge, die dem Patienten in Rechnung gestellt werden.

Artikel 45
Der Namen und die Qualifikation der Pflege-Dienstleistenden müssen für die Patienten, die mit ihnen zu tun haben, jederzeit leicht erkennbar sein.

Artikel 46
In jeder Krankenhauseinrichtung sorgt der Direktor dafür, dass Verfahrensweisen zur Bearbeitung und Überprüfung von Vorschlägen, Beschwerden und Klagen, die an ihn gerichtet werden, gewährleistet sind.
Unbeschadet der vorstehenden Bestimmung untersucht der Direktor der Gesundheitsbehörde jede von Patienten geäußerte Klage, die sich auf die Nichtbeachtung des vorliegenden Gesetzes oder allgemein auf unsachgemäßen Betrieb der Spitals-Einrichtung bezieht.

Im Rahmen der Erfüllung seiner Untersuchungsaufgabe erhält der Direktor der Gesundheitsbehörde oder der von ihm ernannte delegierte Direktionsbeamte insbesondere Einsicht in die Akte der Klage erhebenden Person, wie in Artikel 36 des vorliegenden Gesetzes ausgeführt.

Der Direktor der Gesundheitsbehörde informiert den Klagenden und den Direktor der medizinischen Einrichtung über das Ergebnis seiner Ermittlungen. Im Fall der Minderjährigkeit , der juristischen Handlungsunfähigkeit, der Handlungsunfähigkeit aufgrund einer geistigen Behinderung oder des Todes des Patienten kann die betreffende Klage von dem jeweiligen gesetzlichen Vertreter des Patienten oder von einem nahen Angehörigen vorgetragen werden, wobei das moralische oder materielle Interesse zu belegen ist.

Wir teilen Ihnen mit, dass einige Ihrer persönlichen Daten elektronisch verarbeitet werden. Die verantwortliche Instanz dafür ist das Rehazenter. Sie besitzen das Recht der Einsichtnahme in Ihre Daten und können notwendige Änderungen vornehmen. Das Rehazenter ergreift alle in seiner Macht stehenden Maßnahmen, um den Schutz der Daten vor absichtlicher oder unabsichtlicher Zerstörung gewährleisten; es sorgt zudem für Schutzvor Zugriffen durch Unberechtigten, unter Gewährleistung der ärztlichen und professionellen Vertraulichkeit.

Rauchverbot
Wir legen großen Wert darauf, Sie darüber zu informieren, dass es entsprechend dem neuen Gesetz vom 11. August 2006, Artikel 6.1 verboten ist, innerhalb des Krankenhauses und auf dem Krankenhausgelände zu rauchen.

Den stationär untergebrachten Patienten steht auf der Etage N+1 am Ende des Gangs ein einzelnes Rauchzimmer zur Verfügung.

Verbot der Benutzung von Mobiltelefonen
Die Benutzung von Mobiltelefonen im Rehazenter ist aus Sicherheitsgründen verboten. Wir bitten die Patienten und ihre Besucher, sich an dieses Verbot zu halten, um mögliche Störungen von medizinischen Geräten zu verhindern.